TBVD – DB Sport – eine hölzerne Herausforderung

2 unerschrockene Bogenschützen wagten sich auf die DM des TBVD Sport am 13.- 15.09.2024. Der eine mit Langbogen, der andere mit dem sog. Selfbow (in anderen Verbänden Primitivbogen), beide mit Holzpfeilen.

(zur Ausschreibung
zu den Ergebnissen)

Der TBVD ist der traditionelle Bogensport Verband, in dem sich die Bogenschützen tummeln, die eher den traditionellen Bogen lieben, also einen einen reinen Holzbogen oder einen einfachen Langbogen oder einen Reiterbogen schießen – in aller Regel mit Holzpfeilen. Carbonpfeile wäre evtl. einfacher. Wir, Ralf und ich, behaupten das einfach mal :-).
Der TBVD bietet 2 Deutsche Meisterschaften als 3-D Turnier an:
DM Jagd – jagdliche Entfernungen bis ca 30 m,
DM Sport – sportliche Entfernung bis ca. 60 m.
Die DM Jagd findet i.d.R. im April statt und war schon nach ein paar Wochen ausgebucht.
Die DM Sport findet i.d.R. im September statt. Da war noch platz für Ralf und mich.

Es war einfach nur g……. 🙂

In einer Gruppe reiner Holzpfeil-Schützen waren wir auf dem Parcours Archers Park in Gifhorn mit 30 Zielen unterwegs, an beiden Tagen wurde die 3-Pfeil-Runde geschlossen (Wertung 20/16, 14/10, 8/4 vgl. https://tbvd.de/wp-content/uploads/2022/01/WO-I-D_2021.pdf ).

Ich selbst bin nach einem mäßigen 1. Tag am 2. Tag, der aus meiner Sicht absolut perfekt lief, so ungefähr in der Mitte meiner Vergleichsgruppe gelandet und damit sehr zufrieden.
Ralf hat an beiden Tagen annähernd gleich gut geschossen und am Ende um nur 2 Punkte die Bronze Medaille der Langbogen Senioren verpasst. Bei ihm in der Gruppe ist buchstäblich mit dem allerletzten Pfeil die Entscheidung gefallen. Da ruhig zu bleiben, ist die große Kunst.

Die Bilder zeigen, dass wir beide das Turnier enorm genossen haben.
Wir kommen wieder, evtl auch zur TBVD- 3-D Jagd 2025.